You are here

GBIF-Publikationen demnächst im „GBIF Online Resource Centre“ zusammengefasst.

Entsprechend dem aktuellen GBIF-Arbeitsprogramm laufen die Arbeiten zur Entwicklung des „GBIF Online Resource Centre“.

Es wird ein integriertes System sein, das einen vereinfachten Zugang zu Dokumenten, Methodenhandbüchern, Tools und Links bieten wird und mehr Interaktionsmöglichkeiten zulässt. Bereits jetzt ist sind die frei verfügbaren Quellen äußerst nützliche Hilfe für die GBIF-Gemeinschaft.

Das 2010 erschienene Handbuch von David L. Hawksworth über Begriffe und Sachdefinitionen in der Nomenklatur aller Organismengruppen ist in der fachübergreifenden Biodiversitätsforschung zum unverzichtbaren Werkzeug für Kuratoren, Daten-Kuratoren und Entwickler geworden und hat sich bei der Überarbeitung des BioCodes bestens bewährt. Das Glossar ist auch als durchsuchbare Online-Version verfügbar.

Daneben finden Sie geballte GBIF-Information in den Best-Practice-Handbüchern der letzten Jahre zu Themen der Sammlungsdigitalisierung, der Georeferenzierung, der Datenqualität und zum Umgang mit sensiblen Funddaten sowie Arbeiten zu Anwendungsbeispielen für die Nutzung von primären Biodiversitätsdaten in Wissenschaft und Lehre.

newsimage: 

Virtuelles Herbarium Deutschland mit GBIF-Technologie

GBIF-Deutschland präsentiert das neue Virtuelle Herbarium Deutschland. Das Virtuelle Herbarium ist eine gemeinschaftliche Präsentation bedeutender Herbarien Deutschlands und basiert auf modernster GBIF-Technologie. Virtuell bedeutet, dass Menschen aus Forschung, Bildung, Umweltwissenschaften sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger digitalisierte Pflanzenbelege bequem am Rechner untersuchen können ohne die weiten Wege in die einzelnen Herbarien auf sich nehmen zu müssen.

Deutscher Wissenschaftler mit internationalem GBIF Ebbe-Nielsen-Forschungspreis geehrt

Für die Entwicklung von Bio-Dem hat internationales Team unter der Leitung von Dr. Alexander Zizka vom Deutschen Zentrum für integrative Biodiversitätsforschung (iDiv) und der Universität Leipzig (UL) den ersten Platz beim Ebbe-Nielsen-Wettbewerb erhalten. BioDem ist eine Open-Source-Web-App, die die Verfügbarkeit von Biodiversitätsdaten in einem politisch-gesellschaftlichen Kontext darstellt.   Vollständiger Beitrag bei GBIF    

Virtuelles Herbarium Deutschland wird GBIF hosted Portal

Das Virtuelle Herbarium Deutschland wurde als Pilotprojekt für „GBIF hosted Portals“ ausgewählt.

Beitrag zur Komplett-Digitalisierung Deutscher Herbarien

Im Rahmen der Zusammenarbeit der deutschen Herbarien im Botanischen Knoten von GBIF-Deutschland wurde jetzt ein gemeinsames Positionspapier zur Herbardigitalisierung in der Fachzeitschrift "Research Ideas and Outcomes" publiziert: "A complete digitization of German herbaria is possible, sensible and should be started now",  doi: 10.3897/rio.6.e50675.

Mehr als eine Milliarde Biodiversitätsdaten in GBIF

06/07/2018 - 13:30

Am 4. Juli 2018 durchbrach GBIF die Schallmauer von einer Milliarde Biodiversitätsdaten.

Subscribe to GBIF-Deutschland News